Andrew Taylor wog 151,7 Kilogramm. Er fühlte sich depressiv und stopfte Essen ohne Maß und Verstand in sich hinein. So ging es nicht weiter, so viel war dem Australier klar. Extreme Situationen erfordern extreme Maßnahmen, dachte er sich also, und überlegte sich einen Plan. Er recherchierte über Nahrungsmittel und hatte schließlich die Lösung für seine Maßlosigkeit gefunden: Er würde seine Ernährung umstellen. Auf Kartoffeln. Und zwar nur Kartoffeln. Ein ganzes Jahr lang.

„Ich war ess-süchtig. Und wer alkoholsüchtig ist, muss Alkohol aufgeben, wer drogensüchtig ist, muss Drogen aufgeben. Nahrung kann man nicht aufgeben, aber ich wollte dem so nah wie möglich kommen und habe überlegt, ob es ein bestimmtes Nahrungsmittel gibt, das ich essen könnte, und Kartoffeln haben das Rennen gemacht.“

Denn Kartoffeln, meint Taylor, liefern alle Nährstoffe, die der Körper braucht. Viele Kohlenhydrate, aber auch Protein und Fett sowie Ballaststoffe und Eisen. Und wenn man sich Fotos von Taylor heute anschaut, muss man schon zugeben, dass er nicht nur gesund aussieht, sondern auch ordentlich abgenommen hat. Gut fünfzig Kilogramm, um genau zu sein:

LETZTES JAHR WAR ICH KLINISCH DEPRESSIV UND KARTOFFELN HABEN MIR ECHT GEHOLFEN. […] ICH NEHME KEINE ANTIDEPRESSIVA MEHR UND HABE DEN EINDRUCK, VÖLLIG DARÜBER WEG ZU SEIN. ICH SCHLAFE AUCH BESSER.

Ganzer Artikel hier: