historie

Unser Betrieb besteht aus zwei Hofstellen mit angrenzenden Ackerflächen und Wiesen. Beide Höfe sind typisch niederrheinische Vierkanthöfe mit überbauten Toreinfahrten und großzügigen Wohnhäusern. Mein elterlicher Hof steht in Kempen am Niederrhein und der andere Hof etwa 10 km davon entfernt in Krefeld-Forstwald.

Der Hof in Kempen wurde um 1800 als Großhütterhof erbaut. Im Jahre 1881 erwarben meine Ur-Ur-Großeltern Jakob und Emilie Steves den Hof und vergrößerten die Gebäude, was durch die Jahreszahl 1884 über der Hofeinfahrt dokumentiert ist.

Meine Urgroßeltern Ferdinand und Paula Steves erhielten den Hof im Jahr 1919. Sie vergrößerten das Wohnhaus und setzten einen andersfarbigen Klinker herum und vergrößerten die Scheune in einer für damalige Verhältnisse sehr großzügigen Art. 1949 heiratete mein Großvater auf diesem Hof ein, weil meine Großmutter nur eine Schwester hatte, und der Hof wurde auf meine Großeltern Heinrich und Maria Birmes-Steves überschrieben. Nach Bestehen der Meisterprüfung 1975 pachtete mein Vater zunächst den elterlichen Betrieb und erhielt ihn 1984 als Eigentum. Mein Großvater hatte auf dem Hof noch Milchkühe, Bullenmast und Sauenhaltung mit Mast. 1960 wurden die Milchkühe abgeschafft und die Bullenmast erweitert. 1980 hat mein Vater die Bullenmast aufgegeben und die Schweinezucht mit anschließender Mast erweitert.

 

Seit 1990 spezialisierte sich die Familie Birmes einzig auf den Anbau von Kartoffeln.

Im Laufe dieser Zeit entwickelten sich vielfältige Geschäftsbeziehungen zum Einzelhandel. Gute Qualität spricht sich herum – das war schon immer so. Deshalb kaufen immer mehr Privatkunden bei uns direkt ab Hof.

Ich würde mich freuen, auch Sie demnächst kennenzulernen.

Thomas Birmes