Kürzlich besuchte uns die 2.Klasse der katholischen Grundschule Wiesenstraße in Kempen, da dort im Moment das Thema Kartoffeln an der Reihe ist. Da liegt es doch am nächsten, mal einen Kartoffelhof aufzusuchen.

Nachdem ich den Kindern kurz den Hof zeigte, gings ab auf den Acker. Dort buddelten wir mit speziellen Erntegabeln einige Kartoffeln aus. Fragen wie „Wie viele Kartoffeln wachsen an einer Pflanze?“ oder „Wo ist denn die Mutterknolle?“ beeindruckten mich wirklich, denn dies lies auf eine tolle Vorbereitung seitens der Lehrer schließen.

Nach dem Ausbuddeln gings dann zur Erntemaschine, welche sichtlich Eindruck bei den Kleinen machte. Noch größere Augen allerding, bekamen die Kinder beim Anblick unseres Lagers. „Boahhh.. So viele Kartoffeln.. Wer isst die denn alle..?“ , war folgerichtig die erste Frage. „WIR..!“ sagte ich und nahm die Kinder mit in den Innenhof, wo dann eifrig Kartoffeln gewaschen, geschält, gekocht und danach natürlich gegessen wurden.

Ein toller Vormittag >> gut gestärkt konnte ich dann wieder meiner Arbeit nachgehen und die Kinder pappsatt zurück in die Schule laufen.

Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch.

Thomas Birmes